Von Montag bis Mittwoch absolvierte unsere Kameradin Chiara Micheutz und unser Kamerad Niklas Roscher
die erweiterte Grundausbildung an der Feuerwehrschule in Klagenfurt.
Beide bestanden mit sehr guten Erfolg
Die Kameradschaft gratuliert beiden und wünscht euch weiterhin viel Glück und vor allem Spaß
bei der Freiwilligen Feuerwehr! 

WIR GRATULIEREN!!

Unser Kommandant Franz Roscher wurde zum Gemeindefeuerwehrkommandanten gewählt! 
Als sein Stellvertreter wurde Hanschitz Benjamin von der FF Völkermarkt gewählt! Beide erhielten bei der Wahl 20 von 20 Stimmen!
Wir wünschen euch für die nächsten 6 Jahre alles Gute in euren Funktionen! 


 

4. Mai Internationaler Tag der Feuerwehrleute! 

Wir bedanken uns bei der SJG Völkermarkt und dem Gemeinderat Peter Polaschek für die Eisspende an die Feuerwehrjugend! 

Der Tag der Feuerwehrleute wurde 1999, nach einem tragischen Unglück in Australien, bei dem 5 Feuerwehrleute ums Leben kamen, von JJ Edmondson eingeführt.

Die Intention hinter diesem Tag ist die Anerkennung für den aktiven Einsatz der Feuerwehr, die Ehrung der Verstorbenen, die Unterstützung für die Hinterbliebenen und die Notwendigkeit für gute Ausbildungsmöglichkeiten.

Der 4. Mai ist neben dem Tag der Feuerwehrleute auch der Namenstag unseres Schutzpatrones - dem Hl Florian, von dem wir auch den Namen "Floriani" haben. 

 

Gestern gab es bei unserer Jahreshauptversammlung neben den allfälligen Punkten auch eine Angelobung und mehrere Beförderungen.

Probefeuerwehrmann Elija-Noel Koberer wurde zum Feuerwehrmann angelobt.

Die Kameraden Philipp Egerer-Köhler, Gabriel Veratschnig, Christopher Urak und Nico Koberer wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Außerdem wurde Christian Woschitz jr. zum Hauptfeuerwehrmann, Bernhard Urak zum Oberlöschmeister und Alexander Achatz zum Hauptlöschmeister befördert. 

Herzliche Gratulation an alle Beförderten! 

Angelobung von Elija-Noel Koberer zum Feuerwehrmann

Die Beförderten mit OBI Franz Roscher

Beförderung von Christian Woschitz jr.

Heute fanden unsere Jahreshauptversammlung und die Wahlen für den Kommandanten und Kommandantenstellvertreter statt. Aufgrund der derzeitigen Situation wurde unsere Jahreshauptversammlung nicht wie gewohnt im Jänner abgehalten und wurde nun mit der Wahl zusammengezogen. Trotzdem mussten wir auch heute noch auf besondere Schutzmaßnahmen, wie Abstandsregelungen und Masken, zurückgreifen und auf Speis und Trank, sowie Beisammensein verzichten.
Bei der Wahl zum Feuerwehrkommandanten blieb es in unserer Wehr unspektakulär. OBI Franz Roscher wurde für weitere 6 Jahre zum Kommandaten gewählt.
Bei der Wahl seines Stellvertreters gab es heuer einen Wechsel. Löschmeister Gerald Kriegl wurde von der Mannschaft zum neuen Kommandantstellvertreter gewählt. Wir danken unserem ehemaligen Vize, Brandinspektor Ferdinand Gross, für seinen Einsatz in den letzten Jahren.
Die Kameradschaft der Feuerwehr Tainach gratuliert beiden zur erfolgreichen Wahl und wünscht ihnen gutes gelingen für die nächsten Jahre! 

OBI Franz Roscher, LM Gerald Kriegl und BI Ferdinand Gross (v. li. n. r.)

Die Kommandantschaft mit Gemeinderat Thomas Koberer und Stadtrat Stefan Riepl

Die neue Tragkraftspritze, die uns seitens der ÖBB überreicht wurde, ist jetzt in unserem LFA-W eingebaut und einsatzbereit.
Da zukünftig ein Bahnabschnitt der Koralmbahn in unser Einsatzgebiet fällt, entschied sich die ÖBB dazu, uns mit einer neuen TS auszustatten. Somit sind wir für den Ernstfall bestens vorbereitet und ausgerüstet.

Informationen, Maßnahmen und Verhaltensregeln zu COVID-19

Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Maßnahmen

Corona Ampel Österreich

Daten und Zahlen für Österreich

Maßnahmen für die Feuerwehr